Vorlaufkurs

Der Vorlaufkurs an der Minna-Specht-Schule ist ein kostenloses vorschulisches Angebot. Die Gruppengröße umfasst in der Regel 10 bis 12 Kinder. Dieser wurde für Kinder eingerichtet, die bei der Schulanmeldung noch nicht genügend Deutsch verstehen und sprechen können. Damit sie beim Schuleintritt die Lehrkraft sowie die Mitschüler und Mitschülerinnen verstehen und dem gesamten Unterrichtsgeschehen sprachlich folgen können, gibt es den Vorlaufkurs.

Der Vorlaufkurs an der Minna-Specht-Schule kann von allen Kindern besucht werden, unabhängig davon, ob sie einen Kindergarten besuchen oder nicht.

Durch das Angebot der Vorlaufkurse werden die Eltern in ihrer Verantwortung unterstützt, dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder rechtzeitig vor Schuleintritt ausreichende Kenntnisse in der deutschen Sprache erwerben.

Der Vorlaufkurs wird an der Minna-Specht-Schule mittlerweile seit fast 15 Jahren angeboten. Seit dem Schuljahr 2007/08 wird das Sprachförderprogramm “Deutsch für den Schulstart” der Universität Heidelberg verwendet. Jede Vorlaufkurs-Lehrkraft nimmt zudem an der umfangreichen Fortbildungsveranstaltung zum Programm teil, um dieses kompetent umsetzen zu können.

Über uns

Die Minna-Specht-Schule ist eine Grundschule für Kinder aus dem Stadtteil Schwanheim in Frankfurt am Main.