Kooperationen

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Seit dem Schuljahr 2004/05 ist das Projekt “Klasse2000” fest im Schulprogramm der Minna-Specht-Schule verankert und alle Schulklassen nehmen daran teil. Die einzelnen Klassenlehrerinnen und -lehrer bilden eine feste Planungsgruppe mit einer Gesundheitsförderin, die den Unterricht der Klasse2000 in der jeweiligen Klassenstufe langfristig planen und koordinieren.

Zentrales Thema des Programms Klasse2000 ist, dass die Schüler und Schülerinnen eine positive Einstellung zur Gesundheit gewinnen und lernen, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Das Programm vermittelt ihnen Wissen über ihren Körper, über gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung. Bewegung ist ein wichtiger Schwerpunkt von Klasse2000, der sich durch alle Jahrgangsstufen zieht. Ziel ist, dass die Kinder lernen, dass diese wichtig für ihr Wohlbefinden ist. Darüber hinaus werden auch der Umgang mit Gefühlen und Stress sowie Strategien zur Problem- und Konfliktlösung behandelt.

Klasse2000 arbeitet mit dem positiven Ansatz, dass Kinder erfahren sollen, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben. Eine Sympathiefigur „Klaro“ führt sie durch die Unterrichtsthemen. Pro Jahrgangsstufe werden ca. 15 Unterrichtseinheiten von Lehrkräften und einer speziell geschulten Gesundheitsförderin durchgeführt. Umfangreiche Materialien werden den Kindern ebenfalls zur Verfügung gestellt. Ermöglicht wird die Umsetzung von Klasse2000 durch Patenschaften für die einzelnen Klassen.

Liebe Musikbegeisterte,
liebe Kinder, liebe Jugendliche,
liebe Erwachsene, liebe Eltern!

Wenn ihr ein Instrument erlernen oder gemeinsam mit anderen musizieren wollt – egal ob ihr Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger seid – bei uns seid ihr genau richtig.

Jetzt anfangen.
Startet jetzt mit dem Erlernen eines Instruments, trefft euch schon bald zum gemeinsamen Musizieren, ganz zentral in der Schirn oder in mehr als 100 Unterrichtsorten im gesamten Stadtgebiet.

Auch hier an der Minna, immer freitags nachmittags.

Infos gibt es bei Herrn Metzner: Mathias.Metzner@musikschule-frankfurt.de

musikschule-frankfurt.de

Die Minna-Specht-Schule nimmt bereits seit mehreren Jahren am Frankfurter Energiespar-Projekt des Stadtschulamtes, des Vereins Umweltlernen in Frankfurt und des Hochbauamtes teil. Die Hälfte des durch Energiesparmaßnahmen eingesparten Betrages kommt jedes Jahr direkt unserer Schule zugute, die andere Hälfte geht an das Hochbaumt für neue Energieprojekte. Natürlich leisten die teilnehmenden Frankfurter Schulen damit auch einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz, den sich die Stadt Frankfurt als Mitglied des Klima-Bündnisses der europäischen Städte zum Ziel gesetzt hat. Im Jahr 2011 konnten auf diese Weise von den 100 Energiespar-Schulen 1,1 Millionen Euro eingespart werden.

Die Minna-Specht-Schule kooperiert seit Jahren sehr eng mit allen Kitas des Stadtteils, um die Kinder bestmöglich beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu unterstützen.

Der Turnverein Schwanheim bietet zwei AGs an der Minna-Specht-Schule an:

• Basketball

Anmeldungen werden zu Beginn jedes Schuljahres von den Klassenlehrern ausgeteilt.

„Jugendhilfe in der Grundschule“ ist ein inklusives und sozialpädagogisches Förderprogramm des Stadtschulamtes und seit September 2021 in der Minna-Specht-Schule verankert.

Das Programm richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Schule und soll u.a. ihre individuelle und soziale Entwicklung fördern, sowie die Gemeinschafts- und Konfliktfähigkeit stärken. Unter der Trägerschaft des Internationalen Bund (IB) ist die Diplom- Sozialpädagogin Christina Klatt mit einer halben Stelle an der Schule eingesetzt.

Frau Klatt ist aktuell von Montag bis Donnerstag an der Schule.

Ihre Angebote umfassen:

• Kinderbüro (geöffnet in der 1. Pause als vertrauliches Beratungsangebot für alle Schüler)
  • Soziales Lernen ( ua in Klasse 1 anhand der Durchführung des Känguruprojekts)
  • Einführung und Durchführung des Klassenrats ab Klasse 2
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit
  • Bei bedarf Beratungsangebot für Lehrer und Eltern
  • Wahrung des Schutzauftrags nach §8a SGB VIII

Kontakt: Christina.Klatt@ib.de

Über uns

Die Minna-Specht-Schule ist eine Grundschule für Kinder aus dem Stadtteil Schwanheim in Frankfurt am Main.