Vorlaufkurs

Garten AG

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn wurde von Frau Klatt (Jugendhilfe-Fachkraft) und Frau Maubach-Rumstieg (UBUS-Fachkraft) die neue Garten-AG ins Leben gerufen. Diese ist ein freiwilliges Angebot für Kinder der dritten Klasse. Sie treffen sich einmal in der Woche und haben das Ziel den Schulgarten mit neuen Blumen und Pflanzen zu füllen. Ein Teil der großen Beete wurde lange nicht genutzt, weshalb diese in einem ersten Schritt von Unkraut, Wurzeln und alter Erde befreit und mit neuer gefüllt wurden. Da dies nicht ohne Hilfe möglich war, wurde am 21.05.22 ein gemeinsamer Garten-Tag mit einigen Eltern verbracht, die die Kinder tatkräftig unterstützten. Parallel wurde gemeinsam überlegt welches Obst und Gemüse angepflanzt werden soll. Jedes Kind begann über die Osterferien in Eierkartons Zucchini, Tomaten, Bohnen u.ä. vor zu ziehen, um nach den Ferien die Setzlinge in das große Beet einpflanzen zu können. Dabei stellten die Kinder schnell fest, dass es gar nicht so einfach war die Samen mit der richtigen Menge an Wasser und Sonne zu versorgen. Trotzdem konnten wir uns nach den Ferien über einige Setzlinge freuen. Neben Zucchini, Tomaten, Erdbeeren und diversen Kräutern wurde durch die Unterstützung der katholischen Kirche St. Mauritius ein Kartoffelturm bepflanzt. Zudem soll ein Klettergerüst für Brombeeren gebaut werden sowie kleine Insektenhotels. Spätestens nach den Sommerferien können die Schüler dann hoffentlich viel frisches Gemüse und Obst ernten und aus diesem leckere Gerichte zubereiten. Ziel der Garten-AG ist es bei den Kindern Interesse und Freude an der Arbeit im Schulgarten zu wecken. Aber auch zu Lernen was notwendig ist, damit aus einem kleinen Kern später eine große Pflanze wird, Verantwortung für das angepflanzte Obst und Gemüse zu fragen, gemeinsame Bewegung an der frischen Luft und als Gemeinschaft dafür zu sorgen, dass die Pflanzen z. B. ausreichend Wasser haben.

Fotos vom Gartentag 2022

Über uns

Die Minna-Specht-Schule ist eine Grundschule für Kinder aus dem Stadtteil Schwanheim in Frankfurt am Main.