Allgemeine Informationen

Die Schulanmeldung zur Einschulung erfolgt bereits eineinhalb Jahre im Voraus. Konkret bedeutet dies, dass beispielweise die Schulanmeldung für die Einschulung 2019/2020 bereits im März 2018 stattfindet. Die genauen Termine werden den Eltern vom Schulamt per Brief mitgeteilt.

Bei der Schulanmeldung werden die deutschen Sprachkenntnisse der Kinder erfasst. Wenn Kinder geringe deutsche Sprachkenntnisse haben, gibt es die Möglichkeit in der Schule kostenfrei einen Deutschkurs zu besuchen (Vorlaufkurs).

Der Schulreifetest erfolgt erst zum Schnuppertag im Einschulungsjahr, meistens im April.

Nach dem Schnuppertag werden die Kinder in der Regel einer ersten Klasse zugewiesen. Die konkreten Klasseneinteilungen werden am 1. Schultag bekannt gegeben.

Wichtige Veranstaltungen für Eltern von Vorschulkindern sind unsere Elternabende. Die Minna-Specht-Schule bietet jedes Jahr im Februar/März (eineinhalb Jahre vor der Einschulung) einen 4-Ecken-Elternabend an, bei welchem die Eltern an praktischen Beispielen wichtige Informationen und Tipps zum Übergang ihres Kindes vom Kindergarten in die Grundschule erfahren können.

Darüber hinaus gibt es im Juni vor der Einschulung ihres Kindes auch einen Info-Elternabend für die neuen Erstklässler statt.

Einschulung 2021/22

• 4-Ecken-Elternabend am 02.03.2022
  • Schnuppertag am 27.04.2022
  • Info-Elternabend Erstklässler 2021/22 am 24.05.2022
  • Einschulung am 06.09.2022

Über uns

Die Minna-Specht-Schule ist eine Grundschule für Kinder aus dem Stadtteil Schwanheim in Frankfurt am Main.