Minna-Specht-SchülerInnen begeben sich auf eine Reise durch die Heimat der Trommeln

Afrika – ein Kontinent mit tausend Gesichtern –geheimnisvoll, faszinierend, verzaubernd.

Bis heute erzählen die Griots Westafrikas als Weisheitslehrer ihre traditionellen Geschichten mit Gesang, Tanz und Musik. Diese Erzählungen machen Spaß, beflügeln unsere Fantasie und schenken unserem Leben Weisheit und Tiefe.

Sie vermitteln wichtige Grundwerte, die eine Basis schenken: Jeder Mensch ist wichtig, gemeinsam können wir viel erreichen, habe Vertrauen in deine eigene Kraft!

Das Lernen war in den letzten Monaten nicht immer einfach – umso mehr freuten sich die Kinder der Minna-Specht-Schule auf das besondere Projekt – die Trommelreise.

Am 18.11.2021 reiste der Trommelgeschichtenerzähler Markus Hoffmeister vom TheoMobil e.V.  mit über 400 Trommeln an die Minna-Specht-Schule und entführte alle SchülerInnen in die faszinierende Welt der Kulturen. Mit seinen Trommeln erzählte er traditionelle Weisheitsgeschichten und zu seiner Trommelmusik erklangen Tänze und Lieder fremder Kulturen – und alle trommelten und tanzten mit.

Die Trommelreise fand dieses Jahr nur am Vormittag unter Beachtung der geltenden Hygienemaßnahmen in kleinen Gruppen statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage musste das gemeinsame Finale am Nachmittag leider ausfallen.

Mit bewegenden Rhythmen, Liedern und Trommelgeschichten erlebten die Kinder und Lehrer einen ganz besonderen Schultag und ließen sich mit großer Begeisterung in die Heimat der Trommeln entführen.